Facebook Domainportal: bald hass und gewaltfrei ?

28. September 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Facebook DomainCEO Mark Zuckerberg im Dialog mit Politikern

Das soziale Domainnetzwerk Facebook hat mittlerweile 1.5 Milliarden Nutzer weltweit und gehört damit auch zu den öffentlichen „Meinungsmachern“. Der CEO hinter dem gigantischen Unternehmen ist Mark Zuckerberg. Der US Amerikaner, der ein offenes Berufsleben führt, ist zum begehrten Gesprächspartner von Politikern, Mitbewerbern im Silicon Valley und – seit dem Börsengang des Netzwerks – auch von Bankern und Brokern geworden.

Jetzt folgte der Unternehmer einer Einladung zur UN-Versammlung in New York und traf dort mit Präsident Obama, Bundeskanzlerin Merkel und dem indischen Staatschef Modi zusammen, um verschiedene Themen zu diskutieren. Mit Angela Merkel sprach er vor allem über die Kontrolle und Verringerung von Hasskommentaren im sozialen Netzwerk

Zuckerberg will Hasskommentare auf Facebook eindämmen
Vor dem Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin stand ein Meeting von Facebook Managern mit Justizminister Heiko Maas, bei dem bereits intensiv über die Eindämmung von Hasskommentaren gesprochen wurde. Merkel sprach Zuckerberg am Rand der Versammlung in New York noch einmal auf dieses Thema an und bat um striktere Regeln zur Eindämmung dieser boshaften und verletzenden sowie teilweise kriminellen Kommentaren. Der CEO stimmte der Kanzlerin zu und versprach weitere Maßnahmen.

Danach traf er im Rahmen eines Staatsbanketts mit Präsident Obama und dem chinesischen Staatschef Jinping zusammen und stellte seine schwangere Ehefrau Priscilla vor.

Zuckerberg lädt indischen Präsidenten ins Silicon Valley ein
Den indischen Staatschef Narenda Modi lud Mark Zuckerberg in die Facebook-Zentrale ins Silicon Valley ein. Das dortige Zusammentreffen war als Frage-Antwort Meeting geplant und wurde gestreamt. Der Präsident berichtete über seine Kindheitserfahrungen mit Armut und über den Weg Indiens in ein neues digitales Zeitalter. Die Facebook-Nutzer stellten mehr als 40.000 Fragen, die nur als Themenblocks angerissen werden konnten. Mark Zuckerberg berichtete von einer Reise nach Indien, während der er sich umfassend über das Leben in Indien informieren konnte. Er berichtete auch von dem Besuch eines Tempels, den er auf den Rat von Steve Jobs – Gründer von Apple – hin besucht hatte, um sich in der Facebook-Gründungsphase zu „erden“.

 

Schreibe einen Kommentar