Göran Marby wird neuer Domainchef

12. Februar 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Führungswechsel in der ICANN

Die ICANN – Internet Corporation for Assigned Names and Numbers – ist die offizielle Internetverwaltung. Die Non-Profit-Organisation wurde am 30. September 1998 in Kalifornien gegründet. Die Aufgaben der ICANN sind vielfältig. Sie überwacht die Sicherheit Operationsfähigkeit und Stabilität des Internets und entwickelt die „Unique Identifier Rules“. Sie führt das weltweite Akkreditierungsregister der Registrare und koordiniert die Vergabe von Domainadressen. Dabei wird die ICANN von mehreren Ausschüssen und Beiräten unterstützt.

Neuer ICANN-CEO vorgestellt
Bisher wurden die Geschicke der ICANN von Fadi Chehadé geleitet, der die Organisation auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 15.03.2016 verlässt. Nun hat das Board of Directors der ICANN am 8. Februar überraschend einen neuen CEO vorgestellt.
Der Schwede Göran Marby wird die Nachfolge von Chehade antreten – allerdings erst im Mai 2016. Bis zu dem Zeitpunkt wird der Präsident der ICANN Global Domains Division, Akram Attallah, als Interims-CEO den Posten besetzen.

Göran Marby wurde 1963 geboren und studierte in Schweden Wirtschaft. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten Cisco Systems, Cygate AB und Appgate Network Security. Im Jahr 2009 wurde er zum Direktor der Swedish Post and Telecom Authority (PTS) berufen und erhielt dort einen Vertrag bis zum Jahr 2018. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Behörde positiv – auch wenn die Marby mehrfach wegen seines Führungsstils kritisiert wurde. Nun also die Berufung zum ICANN CEO. Marby wird dafür mit seiner Familie von Stockholm nach Los Angeles ziehen.

Der Chair des ICANN Board of Directors, Dr. Stehen Crocker, ist nach eigenen Angaben „ hocherfreut“ über die Entscheidung für Marby. Er schätze die Erfahrung und Wertvorstellung des zukünftigen CEO. Aufgrund seiner Erfahrungen werde er viele Impulse einbringen und „ein neues Kapitel aufschlagen. Marby hingegen betonte, er werde die „Mission der ICANN“ erfüllen und eng mit der „Multistakeholder Community“ zusammenarbeiten.
Insider vermuten, dass der neue Weg der ICANN deutlich technokratischer und regulatorischer wird, als in der Amtszeit von Fadi Chehadé.

 

Schreibe einen Kommentar