IDN und Non-IDN Domains unterschiedlicher TLDs treten gegeneinander an

2. Februar 2011 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

IDN Domains gegen Non IDN Domains. Welche schneidet denn besser ab?

com, net, org, info, biz oder eu, oder doch .de?

Fragen über Fragen und wenn man nach Antworten sucht, gibt es eine Menge unterschiedlicher Aussagen und Meinungen. Hier und dort gibt es gut positionierte IDN Domains, andere sagen Google würde IDN Domains nicht mögen. Manche sagen, die .org Domains bringen Trust mit, oder die com Domains ranken am schnellsten. Hat denn Google wirklich Lieblinge? Matt Cutts von Google hat neulich gesagt, die standard gTLDs (generische Domain Endungen wie com, net, org, info oder biz) ranken alle gleich stark auf dem gleichen Niveau wie eine Lokale ccTLD (bei uns die .de). Ist das denn wirklich so?

Wie es aussieht, will es Richard nun wissen. Er startet in den nächsten Tagen einen SEO Contest der besonderen Art. Dabei hat er nicht nur einen richtig hochwertigen Preis für den Sieger ausgeschrieben, eine zweiwöchige Kuba Rundreise für zwei Personen mit allem drum und dran, sondern will dabei wohl auch wertwolle Daten über das Verhalten der verschiedenen Keyword Domains sammeln. Dabei wird es interessant sein zu sehen, wie IDN Domains im Vergleich zu Non-IDN Domains bzw. die unterschiedlichen Domain Endungen verglichen miteinander ranken.

Es hat schon einige SEO Wettbewerbe gegeben und die meisten Standard Domain Endungen des genauen Keywords kamen dabei meist auch zum Einsatz, aber leider nicht so richtig zum tragen. Ich habe den Eindruck, die meisten dieser Domains wurden mehr oder weniger nur als Satelliten genutzt, um ein anderes teilnehmendes Projekt zu stärken. So erscheint mir die Erklärung logisch, warum diese Domains nun, noch vor der Bekanntgabe des Keywords, zur Versteigerung kommen. Jedenfalls zum Zeitpunkt des Starts werden alle die gleichen Chancen haben und mit den Einnahmen der Versteigerung wird ein iPad als Sonderpreis gesponsort.

Es dürfte interessant sein, diesen Wettbewerb zu verfolgen.

Schlagworte: , , ,

2 Kommentare auf "IDN und Non-IDN Domains unterschiedlicher TLDs treten gegeneinander an"

  1. Carsten sagt:

    Hi, danke für die Info…hört sich ganz interessant an, wenn auch etwas fadenscheinig. Bin mal gespannt ob dort auch genügend Teilnehmer mitmachen, dann werde ich den Wettbewerb zumindest beobachten.
    Gruß aus Aachen

  2. Richard sagt:

    Ähm, was ist denn dabei fadenscheinig? Verstehe ich nicht.

    Ich denke schon, dass die Preise interessant sind. Warum soll es denn keine entsprechende Teilnehmerschaft geben?

Schreibe einen Kommentar