jetzt kommt das Googlephone

3. Juli 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Google will eigenes Smartphone bauen

Der Internetriese Google geht den nächsten Schritt in Richtung mobile Telefonie. Nachdem der Konzern im Jahr 2008 die Nexus Reihe auf dem Markt gebracht hat, richtet sich der Fokus der amerikanischen Firma jetzt auf die Eigenproduktion. Die Nexus-Smartphones werden von LG, Samsung, Huawei oder HTC gebaut und dann an Google zur Vermarktung geliefert. Doch der Alphabet Konzern, unter dessen Dach Google arbeitet, träumt von einem Smartphone, das im eigenen Unternehmen gebaut und programmiert wird.

Google Smartphone versus Iphone
Ziel ist – natürlich – die Marktführung in einem Segment, das bisher von Apple und Samsung beherrscht wird. Die beiden Unternehmen setzen von Beginn an auf Eigenproduktionen von Hard- und Software und der Erfolg gibt ihnen Recht. Googles Betriebssystem Android funktioniert zwar auf rund 80% der Smartphones weltweit, doch durch die zahlreichen unterschiedlichen Gerätetypen ist das Betriebssystem fragmentiert und einige Nutzer müssen länger auf Updates warten und mit kleineren technischen Problemen kämpfen. Das soll sich ändern, wenn Google ein eigenes Smartphone auf den Markt bringt.

Google plant Smartphone-Präsentation in 2016
Der britische „Telegraph“ hat aus Insiderkreisen erfahren, dass Google noch in diesem Jahr ein eigenes Smartphone mit optimiertem Android Betriebssystem vorstellen will. Die neue Produktion soll den Konzern zu einem ernst zu nehmenden Mitbewerber um die besten Marktpositionen machen. Nach eigenen Angaben soll die Nexus-Reihe weiterhin angeboten werden. Die neue – noch unbenannte – Smartphone-Serie eröffnet Google neue Chancen und Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Ein erfahrener Beobachter des digitalen Marktes, Analyst Ben Wood von CCS Insight, sieht eine ganz besondere Motivation in den Plänen von Google. Er sagt: „Ich denke, sie wollen wie Apple mehr Kontrolle über ihre Plattform erlangen“.

Bisher haben sich weder die Google Zulieferer noch Apple zu den Plänen des Internetriesen geäußert. Fakt ist aber, dass ein neues Smartphone mit deutlich verbessertem Betriebssystem den Markt noch einmal deutlich beleben und die mobile Telefonlandschaft verändern könnte.

 

Schreibe einen Kommentar