Lösche, oder ich kauf dich :-)

10. Januar 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

IT-Investor Thiel will auf Gawker Media bieten

 

Der deutsche IT-Investor Peter Thiel ist eigentlich eher medienscheu. Der Mitbegründer von PayPal und Facebook-Investor wurde gegen seinen Willen in die Öffentlichkeit gedrängt, als der Blog gawker.com ihn im Jahr 2007 als homosexuell outete. Thiel „rächte“ sich Jahre später, indem er einen Rechtsstreit für den ehemaligen Wrestler Hulk Hogan finanzierte, der auf der Domain in einem privaten Video beim Sex mit einer Bekannten gezeigt wurde.

Nach dem Gerichtsurteil wurden Hogan 140 Millionen US Dollar Schadenersatz zugesprochen, was letztendlich die Insolvenz für Gawker Media bedeutete. Im vergangenen Sommer wurden der Betrieb von Gawker und dem Blog eingestellt und die Archive einem Insolvenzverwalter übergeben. Einige Schwesterportale wurden von Univision, einem US-Medienkonzern übernommen.

 

Datensammlung soll versteigert werden

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet nun, dass die „Sachwerte“ von Gawker in Kürze in die Versteigerung gehen sollen. Zu diesen Werten gehört auch die Domain gawker.com mit einem Archiv, das mehr als 200.000 Artikel umfasst. Trotz der Schließung der Domain war das Archiv weiterhin online und abrufbar. Unter den Artikeln befindet sich auch die Mitteilung, die 2007 mit dem Outing den Stein ins Rollen brachte. Die Verträge mit Univision besagen, dass die Archive offen bleiben, aber bis zum 9. April 2018 nicht mit neuen Artikeln und Meldungen bestückt werden dürfen. Investor Thiel hat nun sein Kaufinteresse für das Archiv bekundet. Insider vermuten, dass er so den brisanten Artikel aus dem Netz nehmen will.

 

Der Insolvenzverwalter hat die Anfrage und ein – nicht näher benanntes Angebot – von Thiel erhalten und bereits gegen Ende des Jahres 2017 verkündet, dass er den Investor nicht zum Bieterverfahren zulassen will. Grund sei laut den Anwälten des Insolvenzverwalters das „mangelnde Interesse an dem Medium“. Nach seiner Meinung hätte Thiel den Gerichtsstreit nur finanziert, um das Unternehmen zu zerstören. Neben Peter Thiel haben bereits mehrere Personen oder Unternehmen auf Gawker geboten. Wer den Zuschlag erhält, wird wahrscheinlich Ende Januar oder Anfang Februar bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar