Mozilla Thunderbird: Neuerungen im Jahr 2020

31. Januar 2020 | Von | Kategorie: Domain Smalltalk

Der Mailclient Mozilla Thunderbird entwickelt sich auch 2020 weiter und jetzt wurden die geplanten Neuerungen präsentiert. Rechtlich gehört das Open Source Projekt weiterhin zur Mozilla Foundation, wird aber bereits seit einiger Zeit vollkommen independent vom Thunderbird Council gelenkt. Das orientiert sich weitgehend an den Wünschen und Empfehlungen der Community. Zuletzt hat sich Thunderbird innerhalb der Mozilla Foundation gelöst und ist auf eine eigene Domain mit eigener Infrastruktur umgezogen.

Thunderbird wird Mozilla-Tochter

Das kleine Spendenprojekt ist erwachsen geworden und bringt Veränderungen für die Nutzer. Im Jahr 2020 wird Mozilla Thunderbird den Status einer Tochtergesellschaft innerhalb der Foundation erhalten. Das neue Unternehmen wird weiterhin vom Thunderbird Council geleitet und als kostenfreies Open-Source Projekt geführt. Die Kosten werden von nun an durch Partnerschaften mit weiteren Unternehmen und Spenden (nicht gemeinnützig) gedeckt. Zusätzlich sollen aus dem Fonds, der dadurch gebildet wird, auch Entwicklungen neuer Produkte und moderner Dienstleistungen finanziert werden. Möglich sind Abomodelle, ähnlich der Firefox Lockbox oder das Firefox Private Network.

Thunderbird: Technische Updates geplant

Im Fokus der technischen Neuerungen steht das Funktionsupdate Thunderbird 78.0 , das im Juni 2020 online gehen soll. Sicher ist bereits die vollständig integrierte Mailverschlüsselung, aber auch neue Mail Extensions werden kommen. Mit dem Update entfällt die Unterstützung für Legacy-Technologien. Zusätzlich werden weitere Addons eingebaut.

Programmierer, die jetzt an den Addons arbeiten, werden in den kommenden Monaten vollkommen neue Bedingungen vorfinden und müssen wahrscheinlich die Basis neu schreiben. Um den Prozess zu beschleunigen und neue Akzente zu setzen, hat Thunderbird-Spezialist Jonathan Kamens einen neue Kampagne auf Kickstarter ins Leben gerufen. Der Kampagnenspezialist will bis zum 23. März knapp 50.000 USD für die weitere Entwicklung der Erweiterungen sammeln. Danach plant er , die neuen Addons mit dem Release von Thunderbird 78.0 auf ein kostenpflichtiges Abonnement umzustellen und in mehreren Abstufungen zu installieren.

Ob die Nutzer von Mozilla Thunderbird die neuen Abomodelle annehmen , kann nur die Zeit nach dem Funktionsupdate zeigen. Thunderbird wird erwachsen.

Schreibe einen Kommentar