wie sicher sind Kryptobörsen?

21. Januar 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Krypto Börsen im Check

Krypto Währungen sind in Wallets sicher aufgehoben. Soll aber Handel oder Tausch betrieben werden, sind Krypto Börsen die richtige Anlaufstelle. Wie aber der Hackerangriff auf die neuseeländische Krypto-Exchange Cryptopia vom 15 Januar 2019 zeigt, sind diese Börsen durch die zentralisierte Infrastruktur – und dem daraus resultierenden Point of Failure – angreifbar. Cryptonia hatte durch den Angriff einen Verlust von Kryptowährung im Wert von mehreren Millionen US Dollar zu verkraften. Das ist kein Einzelfall und so wurde es Zeit für einen Sicherheitscheck diverser Krypto Börsen.

Im Test: Krypto Börsen

Die Analysten der CO-Ratingseite trackico haben im Dezember 2018 insgesamt 135 Krypto Börsen auf vier Sicherheitskriterien geprüft.

Account Sicherheit

Bei der Accountsicherheit stellten die Experten Fragen nach der Stärker des Passworts. Werden auch schwache Passwörter akzeptiert? Enthält der Code Fehler, die Anwendungsprobleme fördern? Existiert eine Zwei Wege Authentifizierung für Transaktionen?

Die Auswertung ergab, dass 22 % der untersuchten Börsen alle Kriterien erfüllten. Nur ein bis zwei Kriterien erfüllten 1% der Börsen.

Domain Sicherheit

Die perfekte Domainsicherheit einer Krypto Börse erfordert neben einem Registry Lock auch Role Accounts für die sichere Anmeldung und dem Schutz vor Hacking. Zudem sollten Zeitfenster von 6 Monaten bis zum Verschwinden einer Domain und DNS-Erweiterungen (DNSSEC) obligatorisch sein.

Nur 3% aller Börsen erfüllten alle Anforderungen im Bereich Domainsicherheit. 22% erfüllte nur ¼ der Anforderungen (zwei oder weniger).

Web Sicherheit

Hier wurde der Schutz vor Heartbleed, POODLE und Clickjacking Angriffen getestet. Das positive Ergebnis: alle Krypto Börsen sind ausreichend vor den Angriffen geschützt.

Schutz vor DoS Angriffen

In der letzten Kategorie konnten 74 % der Börsen den ausreichenden Schutz vor DoS Angriffen nachweisen.

Die Experten vergaben insgesamt 100 Punkte für alle Sicherheitskategorien.Danach wurden die getesteten Börsen in Gruppen von A+ bis C- eingeteilt. Sieger und Einzige in der Kategorie A+ ist Kraken. Poloniex, Bitmex und Bitfinex landeten auf den Plätzen 3 bis 5. Das Gros der Kryptobörsen wurde mit B+ oder schlechter bewertet, 41 Börsen nach dem Test leider nur mit C+ oder schlechter.

Schreibe einen Kommentar