Der Domain-Atlas aus Österreich

5. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Statistiken

Nic.at präsentiert Österreichs Domain-Landkarte

Die österreichische Domainverwaltung Nic.at feiert sein 30jähriges Bestehen und hat sich etwas Neues einfallen lassen. Die Länderdomain-Verwaltung hat jetzt eine Länder-Domain-Karte für alle in Österreich registrierten .at-Domain vorgestellt.

Ein spannendes Thema, das zeigt, wie sich das Registrierungsverhalten verändert hat. Vor 20 Jahren waren „nur“ 31.475 .at Domains registriert. Zwei Jahrzehnte später ist die Anzahl der registrierten Websites für die Länderdomain Österreichs auf 1.290.950 ( 31. 07.2018) gestiegen. Anscheinend sind vor allem die Österreicher ihrer Länderdomain treu, denn direkt in Österreich waren 936.857 der Domains registriert, was einem Anteil von 72,6 % entspricht.

Richard Wein, CEO von Nic.at ist stolz auf den Erfolg der TLD und sagt: „Es gibt in Österreich keine Gemeinde ohne .at-Domain. Das freut uns ganz besonders…“ Sogar in Flecken mit weniger als 70 Einwohnern sind .at Domains registriert, was für ein großes Nutzervertrauen spricht.

Domainlandkarte anhand von Statistiken

Nic.at hat sich die Mühe gemacht, aus den Statistiken, die regelmäßig von allen Registries für ihre TLDs erstellt werden, eine grafische Landkarte anzufertigen, die auf der Domain des Unternehmens gezeigt wird.

Laut dieser Karte ist Wien der größte Ballungsraum von .at-Domains mit 148,8 Domainnamen (pro 1000 Einwohner). Es folgen Salzburg und Tirol mit jeweils 124,9 und 102,2 Domainnamen pro 1000 Einwohner. Am Ende der Tabelle steht das Burgenland mit „nur“ 73,5 Domainnamen.

Die Domainverwalterin sieht in der Aufstellung der registrierten Domainnamen auch ein Indiz für wirtschaftliches Prosperität oder einen „demografischen Ballungsraum“, wie z.B. rund um die Hauptstadt. Positiv fällt in Wien der erste Bezirk auf, in dem überproportional viele Unternehmen mit mehr als 11.000 Arbeitsplätzen ansässig sind. Dort hat jeder Einwohner durchschnittlich 1,6 .at-Domains.

Auch die Orte mit Skigebieten sind bereits sehr gut vernetzt. Untertauern hat fast so viele Registrierungen, wie Einwohner und auch Ischgl, Reith bei Seefeld, Serfaus, Fiss oder Saalbach-Hinterglemm liegen weit vorne im .at-Ranking.

Verzeichnet sind auch die Inhaber von .at-Domainadressen, die nicht in Österreich leben. Viele davon sind in Deutschland oder dem deutschsprachigen Raum Europas registriert. Rund 9 % der Domainregistrierungen wurden Personen zugeordnet, die im nicht-deutschsprachigen Raum leben. Das ist möglich, denn für eine .at-Registrierung ist eine Adresse in Österreich nicht vorgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar