Domainstatistik 2. Quartal 2015

23. September 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Statistiken

Verisign veröffentlicht Domain-Namen-Statistik für 2. Quartal 2015

Das US-Unternehmen Verisign Inc. ist der weltweit größte Domainregistrar. Neben den .com und .net Domains bietet Verisign zahlreiche weitere TLDS an und betreibt zwei globale Rootname Server. Der Registrator veranstaltet jedes Jahr internationale Branchenmeetings unter dem Namen „Registrar Days“ . Zu den weiteren Geschäftsfeldern der Aktiengesellschaft gehören Dienstleistungen rund um die Domainsicherheit.

Verisign veröffentlicht mehrfach pro Jahr eine Domainstatistik und hat jetzt die Auswertungen für das 2. Quartal 2015 vorgelegt, das am 30. Juni 2015 abgeschlossen wurde.

Kontinuierliches Wachstum bei Domainregistrierungen
Verisign teilt mit, dass die Gesamtzahl der weltweit registrierten Top-Level-Domains um 16.4 Millionen auf 296 Millionen gestiegen ist. Das entspricht einem Plus von 5.9 % pro Jahr. Im 2. Quartal 2015 wurden 2 Millionen Domainnamen aufgenommen. Die Quote beträgt + 0.8 % gegenüber dem 1. Quartal 2015.

Aus den vorliegenden Registrierungszahlen für TLD errechnete Verisign, dass die zurzeit größten TLDs .com, tk, .de, .net, .cn, .uk, .de, .ru, .nl und .info sind.

Die Registrierungen im Bereich der .com und net Domains stiegen im 2. Quartal um 3.1 % und erreichten im Gesamtergebnis die beachtliche Zahl von 133,5 Domainnamen. Davon entfielen 118,5 Millionen Registrierungen auf .com Domainadressen und 15 Millionen auf die .net-TLD.

Auch die Registrierungszahlen bei Country-Code TLD (ccTLD) entwickelten sich positiv und erreichten eine Wachstumsrate von 8.2 % im Jahresvergleich. Es wurden weltweit 138 Millionen Länderdomains registriert. Die Top 5 der Länderdomains mit den meisten Neuregistrierungen sind .tk (Torkelau), .de (Deutschland), .cn (China), .uk (United Kingdom) und .ru (Russische Förderation).

Weltweit existieren 288 cc-Toplevel-Domains. Die 10 meistgenutzten Länderdomains haben 66.7 % aller Domainadressen registriert. Hinzu kommen sogenannte Internationalized Domain Names (IDN).

Generische Toplevel-Domains mit geringem Zuwachs
Im Bereich den neuen generischen Top-Level-Domains ist das Wachstum moderat. Bis zum 30. Juni 2015 wurden 5.860.000 generische Toplevel-Domains registriert, was einer Wachstumsrate von 2 % entspricht. Dabei entfielen 44.6 % aller Neuregistrierungen auf die folgenden neuen gen. TLD .berlin , .nyc , .london , .tokyo , .bayern , .hamburg .koeln , .moscow, .vegas und .paris.

 

Schreibe einen Kommentar