Domainsuchmaschine Hulbee: ohne Cookies und Tracking

4. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Neue Suchmaschine Hulbee: besser als Google?
Bisher war die Google Suchmaschine die erste Wahl bei Domainnutzern weltweit. Doch die Nachrichten über Google als Datensammler, immer mehr Domainkriminalität und Diskussionen um Datensicherheit verunsichern die Nutzer zunehmend und so mancher wünscht sich eine Alternative zum Google Search.

Diesem Wunsch kommen jetzt gleich zwei Unternehmen nach: das französische Start-up Qwant und das Schweizer Unternehmen Hulbee. Beide Firmen bieten eine Suchmaschine an, die deutlich transparenter sein soll, ohne Cookies und Tracking von Nutzern auskommt. Und dazu noch gute Ergebnisse bietet? Kann das funktionieren?

Bild testet Domain-Suchmaschine
Die Redakteure der Abteilung Bild digital haben die Suchmaschine Hulbee getestet und stellte erste Ergebnisse und Meinungen vor. Positiv sind die schnellen Ladezeiten der Domains und ein offenes Design ohne viel Schnick Schnack. Den Benutzern wird eine Tag Cloud mit den Top-Suchbegriffen vorgestellt, die Zeit sparen soll. Es ist gut ersichtlich, was gerade gesucht wird. Ob das dem aktuelle Suchenden weiterhilft, bleibt dahingestellt, aber als Service für „Herumsurfer“ vielleicht interessant.

Hulbee hat ein modernes Filtersystem eingebaut, dass Themen, wie Pornografie und Gewalt aus den Suchlisten fernhält. Ein Test der Bild Redakteure hat gezeigt, dass diese Filter sicher funktionieren und auch Kinder die Suchmaschine nutzen können, ohne auf jugendgefährdende Inhalte zu stoßen.

Zusätzlich Filter für Fotos und Videos sind in der Suchmaschine vorhanden. Außerdem können Nutzer auf den Dienst Soundcloud zurückgreifen und nach bestimmten Titeln suchen und diese auch direkt anhören. Dafür fehlt ein News-Filter.

Werbung und Gewichtung der Domainsuchergebnisse
Im Moment wird auf Hulbee noch wenig Werbung geschaltet. Das ist durchaus positiv zu sehen. Und noch etwas fällt auf: Hat der Nutzer die Suche beendet, wird er nicht – wie bei Google – ewig mit passenden Werbeeinblendungen verfolgt. Das Unternehmen verdeutlicht diese Maßnahme mit dem Slogan „Keine Überwachung“ und will sich damit deutlich vom Mitbewerber Google absetzen. Nach eigenen Aussagen speichert Hulbee keine Domain-Tracking Daten, IP Adressen oder Suchbegriffe der Nutzer.

Bei der Auswertung der Ergebnislisten fällt auf, dass diese den Ergebnissen von Google fast gleichen – doch der Internetriese ist natürlich etwas besser, da in deren Ergebnissen viele Faktoren zusammenkommen und Google ein ganz anderes Potenzial nutzen kann.

Fazit: Hulbee ist noch neu auf dem Markt, zeigt aber bereits jetzt gute Ansätze und hat deutliches Steigerungspotenzial. Die Suchmaschine ist gut, kommt aber noch nicht ganz an Google heran. Trotzdem ist Hulbee bereits jetzt eine Alternative für sicherheitsbewusste Nutzer, die individueller suchen möchten – ganz ohne Tracking.

 

Schreibe einen Kommentar