Google’s neue Suchkonsole kommt

10. Januar 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Google News: Rollout für Search Console Beta beginnt

 

Google hat als erste News für das neue Jahr den Rollout für die Search Console Beta verkündet. In den kommenden Wochen soll die Console allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Das Projekt, das bereits vor 5 Jahren vom Internetriesen geplant wurde, ist ein echtes Langzeitprojekt. Immer wieder wurde der Beginn verschoben und scheinbar sind in dieser Zeit die Mitbewerber mit (kostenpflichtigen) Tools – z.B. Serplorer oder Keyline Toolbox einen Kundenstamm geschaffen, der die wichtige Historie in der Search Console benötigte aber nie vollständig bekam, da ständig relevante Daten fehlten.

 

Vorteile der neuen Search Console

Die neue Funktionen der Search Console wurden in mehreren Beta-Phasen getestete und sind jetzt anscheinend bereit zur Nutzung. Vorteilhaft ist die erweiterte Datenbasis, die bis zu 16 Monaten zurückdatiert werden kann. Zusätzlich liefert das Programm einen detaillierten Bericht zur Indexabdeckung, der ausführlich über Google Probleme mit Domainsites berichtet, die danach zeitnah vom Webmaster oder Administrator beseitigt werden sollten.

 

Die Freischaltung der ersten Accounts ist bereits erfolgt. Zur Information der Nutzer versendet Google eine Information mit folgendem Überschrift „Präsenz bei Google mithilfe der neuen Search Console (Betaversion) für Ihre (URL_NAME)  verwalten.“ Darin wird der Vorgang erklärt und Google schaltet die entsprechende Domain frei. Vor allem die Webmaster, die zahlreiche Domains verwalten, werden eine ganze Weile viele Mails von Google erhalten, denn das Unternehmen schaltet jede einzelne Domain separat frei und informiert dann den Besitzer.

 

Leider sind einige Übersetzungen bei Statusberichten und Erklärungen mangelhaft, sodass es zu lückenhaften Formulierungen kommen kann. Die Indexabdeckung ist bereits gut, die Webmaster bekommen ausreichend Informationen an die Hand, um Probleme mit einzelnen Webseiten schnell zu erkennen und zu eliminieren. Die Aktualität der Daten ist jedoch (noch) auf dem gleichen Stand wie vor dem Rollout, der aktuellste Datenpunkt ist mit 72 – 48 h relativ alt. In diesem Punkt muss Google noch einmal nachbessern. Aber der Anfang ist gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar