NewsVerifier: erkennt gefälschte Fotos und Seiten

24. April 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Künstliche Intelligenz: Browser Add-on entlarvt Fake-Fotos

Der Fortschritt im Bereich künstlicher Intelligenzen (KI) hat eine neue Stufe erreicht. Eine Software, die als Browser Add-on läuft, soll manipulierte Fotos erkennen und anhand dieser Bilder Fake-Meldungen im Internet identifizieren.. Die Verbreitung dieser Falschmeldungen hat in den jüngeren Vergangenheit stark zugenommen. Meist sind diese News mit manipulierten oder aus einem anderen Kontext gerissenen Fotos versehen. Diese Fakes findet das Programm und kann dann die Meldung analysieren. Dazu wird im Vorfeld geprüft, ob das Foto bereits an anderer Stelle im Internet veröffentlicht wurde, nicht zum aktuellen Text passt oder auch nach dem Einfügen verändert wurde. Die Software erkennt anhand der Recherchen, ob die Meldung ein Fake ist oder das Bild manipuliert wurde und sendet einen entsprechenden Hinweis auf den Screen des Nutzers.

Andreas Dengel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) kennt das Problem der Manipulation, die sowohl in den Medien als auch in privaten Bereichen der sozialen Netzwerke stattfindet. Er weiß, dass immer wieder nach Wegen gesucht wird, moderne Medien zu manipulieren.

Um diesem Gebaren entgegenzuwirken haben die Forscher vom DKFI das Browser-Add-on „NewsVerifier“ entwickelt, das Bilder anhand verschiedener Merkmale überprüft.Entwicklerin Sarah Elkasrawi ist für den Prototyp verantwortlich. Sie erklärt, dass die KI von der Annahme ausgeht, dass das vorliegende Foto bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurde. Es sucht nach ähnlichen Bildern, überprüft die Zeitstempel und zugehörige News. Ein Bildidentifikations-Algorithmus sucht danach nach Veränderungen und überprüft anhand relevanter Keywords den Zusammenhand zwischen Text und Bild.

Zurzeit befindet sich „News Verifier“ noch in der Test- und Erweiterungsphase. Die Software soll in naher Zukunft mit einer Funktion ausgestattet werden, die Personen erkennt und identifizieren kann, ob Personen auf Fotos auch diejenigen sind, die angegeben wurden.

Wenn das Add-on veröffentlicht ist, wird es unauffällig im Hintergrund bleiben und automatisch alle News checken, die der Nutzer auf dem Bildschirm sieht.

 

Schreibe einen Kommentar