30 Jahre .de Domain: der Rückblick

14. November 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

DE Domain feierte 30jähriges Jubiläum

Die deutsche Registrierungsstelle DENIC feierte am 5. November den 30. Geburtstag der .de Domain. An diesem Tag im November 1986 wurde die Länderdomain für Deutschland offizielle für Registrierungen freigegeben und zu einer Erfolgsgeschichte, die in Europa einzigartig ist. Mit 16.1 Millionen registrierten Domainadressen ist .de heute die Nummer zwei der Länderdomains hinter China. Im Ranking aller Top-Level-Domains steht sie auf Platz drei hinter .com und .cn.

Von Beginn an große Nachfrage nach .de Domainadressen
Die DENIC war von Beginn an auf Gleichheit eingestellt. Die .de-Domainadressen waren nicht nur für Unternehmen oder Behörden registrierbar, sondern auch für Privatpersonen. Das löste einen regelrechten Registrierung-Hype aus. Die meisten Registrierungen wurden zwischen 1996 und 1999 abgeschlossen. Allein in diesen drei Jahren wuchs die Anzahl der deutschen Domains von 20.000 auf 1 Million. Bis zum Jahr 2006 steigerten sich die Registrierungszahlen auf 10 Millionen, um danach moderat um jährlich 1 % zu wachsen.

Laut DENIC besitzt – statistisch gesehen – heute etwa jeder fünfte Deutsche eine .de Domainadresse. Rund ein Drittel aller Registrierungen sind Privatadressen und zwei Drittel wurden von Unternehmen registriert. Rund 3 % der Domainadressen gehören Vereinen, Verbänden oder Organisationen. Damit haben die .de-Domains einen deutlichen Marktanteil von über 65 % in Deutschland. Die .com-Domains landen abgeschlagen auf Platz zwei. Besonders positiv sieht die deutsche Registrierungsstelle die Treue der Domaininhaber. Die Lebensdauer der .de-Domains liegt bei rund 10 Jahren und ist damit ungebrochen hoch. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte konnte die „Marke .de“ auch international durch technische Stabilität und geringe Störanfälligkeit überzeugen und wird heute weltweit registriert.

.de-Domain als Visitenkarte
Domains stehen für eine digitale Identität und sind für Nutzer wertvolle Wegweiser. Für die Besitzer der Domains sind sie die ideale Plattform, um Produkte oder Services wirkungsvoll und kundennah zu präsentieren. Die zahllosen Möglichkeiten der Gestaltung von Domainnamen, Domainadressen und Inhalten geben den Betreibern viel Freiheit. Viele Nutzer betreiben die Domains auch als eine Art „persönliche Visitenkarte“ oder Infoportale. Die DENIC sorgt seit mehr als 20 Jahren für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb der Domains. Die Non Profit Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt hat heute rund 320 Mitgliedsunternehmen.

 

Schreibe einen Kommentar