Linkedln Domain: über 100.000.000 Datensätze gestohlen

23. Mai 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Nach Linkedln Hack 2012: Kontendaten zum Verkauf im Darknet

Vor rund vier Jahren fand ein massiver Hackerangriff auf Linkedln statt. Den Datenbanken des Jobnetzwerkes wurden Millionen Kontodaten entwendet und waren seitdem verschwunden. Nach dem Angriff hatte Linkedln bekanntgegeben, dass rund 6.5 Millionen Datensätze entwendet wurde. Jetzt tauchten im Darknet insgesamt 117 Millionen Datensätze auf, die nachweislich aus den Datenbanken der Jobbörse stammen. Nach dieser Nachricht gab das Unternehmen öffentlich zu, dass mehr als 100 Millionen Kontodaten von Nutzern beim Cyberangriff 2012 erbeutet wurden.

Passwörter gehackt
Die Hacker hatten sich über ungesicherte Zugänge in das System gehackt und Passwörter geknackt. Nun stehen die Daten frei zum Verkauf. Der Preis wurde auf rund 200 Euro pro Paket festgelegt.
Das Onlineportal Motherboard hat im Darknet recherchiert und entsprechende Angebote gefunden. Sie stammen von einem Anbieter namens Peace und werden auf verschiedenen Marktplätzen im Darknet angeboten. Zu den Paketen gehören Passwörter für entsprechende Linkedln Konten und der gesamte E-Mail-Verkehr des Inhabers. Verkauft wird gegen Bitcoins. Fünf Bitcoins entsprechen dabei rund 200 Euro. Der Hacker könnte einen gewaltigen Gewinn einfahren, selbst wenn er nur einen geringen Teil der Datensätze verkauft.

Linkedln informiert Nutzer
Erst nach wachsendem Druck durch die Medien hat Linkedln den Datendiebstahl öffentlich zugegeben. Nun will das Online-Portal die Nutzer informieren und jeden betroffenen Kunden per E-Mail genau instruieren. Die Nutzer werden aufgefordert, das Passwort sofort zu ändern und dies danach regelmäßig zu tun.

Im Linkedln Sicherheitscenter können alle Nutzer weitere Informationen zum Datenhack erhalten und bekommen konkrete Tipps für Sicherungsmaßnahmen der Daten und das Erstellen eines sicheren Passwortes.

Passwörter regelmäßig ändern
Nicht nur Linkedln, auch viele andere Webunternehmen wurden schon Opfer von Hackerangriffen und verloren große Datenmengen. Kunden und Nutzer können sich nur durch unique, sichere Passwörter vor unerwünschten Zugriffen durch unberechtigte Dritte schützen. Es ist wichtig, für jede Webseite ein anderes Passwort zu erstellen und es in regelmäßigen Abständen zu erneuern.

 

Schreibe einen Kommentar