Domainansichten: Google manipuliert Domaininhalte?

12. Mai 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Googles Domaintest in Indonesien

Google hat das Sagen im Internet und baut den Machtfaktor gezielt weiter aus. Unter dem Deckmantel notwendiger Verbesserungen für Domain-Inhaber und Suchmaschinen-Kunden werden Webseitenbetreibern immer neue Regeln aufgezwungen.

Dabei lässt sich der Internetriese nicht in die Karten schauen und hält sich stets die Option offen, Domains, die nicht den Suchmaschinen-Algorithmen entsprechen oder „nicht relevante Inhalte“ haben, im Domainranking gnadenlos abzustrafen und in dieVersenkung zu schicken. Wehren kann sich dagegen niemand.

Vor Kurzem erst wurde der Such-Algorithmus upgedatet und Google teilte mit, dass Domains, die für mobile Endgeräte optimiert sind, im Ranking der Suchmaschinen bald vor den nicht-optimierten Webseiten stehen könnten. Da nahezu 70 % der Suchanfragen über die Google-Domain gestellt werden, kann sich kaum ein Domainbetreiber leisten, durch Abstrafung Traffic zu verlieren. Und andere Suchmaschinen – Bing, AOL, Ask oder Yahoo – haben im Domainsuchmaschinen Geschäft kaum noch eine Relevanz.

Entzieht Google Webseitenbetreibern nun ganz die Domain-Darstellungs-Kontrolle in seiner Domainsuchmaschine?

Eine neue Testphase, die in Kürze in Indonesien starten soll, sorgt jetzt schon für Empörung in der ganzen Domainworld.

Angekündigt wurde die Testphase auf der „Webmaster Central Blog Domain“, den Google für Firmennews nutzt. Angeblich soll in Indonesien eine 4x schnellere Ladezeit, 80% weniger benötigtes Datenvolumen und 50% mehr Seitenaufrufe beim Surfen mit schlechter Netzabdeckung ermöglicht werden.

Unter dem Deckmantel einer „schmaleren und datenschonende Suche von Domaininhalten“. Im Klartext heißt das, dass Google den Domain-Webmastern die Kontrolle über die Darstellung und Inhalte nimmt, denn der Suchmaschinenbetreiber zeigt den Usern dann „ datenschonend veränderte relevante Inhalte“ an. Und wer bestimmt die Relevanz? Google natürlich. Der Test betrifft nicht nur optimierte Domains, sondern alle Webseiten, da es vorrangig um ein besseres Surfergebnis bei unzureichender Netzabdeckung gehen soll.

Warum findet der Test in Indonesien statt?
Der asiatische Staat ist der ideale Testort, denn die Netzabdeckung ist dort eher schlecht und User beklagen lange Domainladezeiten. Und es wird wenig kritische Stimmen geben, da Datenschutz und Verbraucherrechte dort kaum eine Lobby haben.

Google betont zwar, den Domainbetreibern nicht die Kontrolle wegzunehmen, tut es aber dann doch irgendwie. Immer mit dem Grundtenor, den User zufriedenzustellen. Doch wollen die Besucher eine – von Google „optimierte“ – Domain sehen, oder die wirklichen Domainhalte?

 

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