Domainking: Dotcom startet neue Servercloud

8. August 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Kim Dotcom: neue Version von Megaupload geplant

Kim Dotcom is back. Der Internetunternehmer, der seit Jahren im neuseeländischen Exil lebt, hat eine Neuauflage seiner Plattform Megaupload angekündigt. Per Twitter gab er bekannt, dass die Einführung des Projekts Megaupload 2.0 für den 20. Januar 2017 geplant ist.

Das neue Portal wird deutlich größer, schneller und funktioneller, sagte Dotcom, der sich seit Jahren gegen eine Auslieferung an die USA wehrt. Dort warten viele Jahre Gefängnis auf den Unternehmer. Seine File-Sharing-Plattform Megaupload war bereits 2012 von den US-Behörden wegen der Verletzung von Urheberrechten beschlagnahmt und geschlossen worden.

Megaupload 2.0 mit gigantischem Speicher und besseren Services
Der deutsch-finnische Unternehmer hatte 2012 Megaupload an die US-Behörden verloren. Die bis dahin erfolgreichste File-Sharing Plattform weltweit konnte bis dato nie kopiert werden. Ein s´chinesisches Unternehmen hatte den Nachfolger Mega übernommen, konnte aber nicht an die erfolgreiche Bilanz von Kim Dotcom anknüpfen. Um den Unternehmer war es nach den Auslieferungsforderungen und Familienproblemen in der letzten Zeit ruhiger geworden. Umso erstaunlicher die Twitter-Ansage des Unternehmers, der in einem Tweet einige Einzelheiten der neuen Plattform bekanntgab.

Laut Dotcom sollen den Nutzern auf der neuen Domain 100 Gigabyte kostenfreier Cloudspeicher zur Verfügung stehen und mit allen Geräten synchronisierbar sein. Es wird demnach Webversionen und unterschiedliche Apps geben. Zusätzlich werden alle Daten in Zukunft verschlüsselt. Zudem wird das Limit für die Größe der Dateien abgeschafft.

Eine weitere Funktion wird eine White-Label-Option sein, die jeder Nutzer kostenlos auf seine Endgeräte laden kann, um den neuen File-Sharing-Service zu nutzen. Dazu sagte Kim Dotcom „Ein Albtraum für alle, die massenhaft überwachen und zensieren wollen“.

Zu dem neuen Bitcache-Service, der wahrscheinlich in die Plattform eingebunden wird, will der Unternehmer zurzeit noch keine genauen Informationen freigeben. Beobachter und Experten vermuten, dass die Domain eine neue Form von Bitcoin Wallet für Account-Besitzer anbietet. Was genau der neu Dienst anbietet, will Dotcom im Januar nächsten Jahres bekanntgeben, wenn Megaupload 2.0 online geht. Erst dann wird feststehen, was von den vollmundigen Ankündigungen des Internetstars wirklich übrig bleibt und nutzbar ist.

 

Schreibe einen Kommentar