co Domains – Das erste Jahr ist bald um

26. Mai 2011 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

In den nächsten Wochen stehen viele co Domain Besitzer vor der Entscheidung, ob sie Ihre co Domains verlängern oder auslaufen lassen sollen.

Co ist eigentlich die ccTLD, sprich Länderdomain, von Kolumbien, wurde aber mit enormen Marketingaufwand letztes Jahr als globale gTLD (Generische Top Level Domain) als Kürzel für Company angepriesen. Registry und Registrare haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und dabei alle möglichen Spekulationen aufgestellt, sogar von ernsthafter Konkurrenz zur .com war die Rede. Auf gut Deutsch, alles Maßnahmen zur anfänglichen Gewinnoptimierung.

Manche sind auf den Zug aufgesprungen, denn so eine Gelegenheit kann man doch nicht verpassen, so haben auch einige nennenswerte co Domain Verkäufe stattgefunden, teilweise bei den Landrush Auktionen und teilweise auch in den Monaten danach. Einige Beispiele:

  • o.co – $ 350.000
  • music.co – $ 30.000
  • creditcard.co – $ 17.000
  • coches.co – $ 15.000
  • whiskey.co – € 10.000
  • coche.co – $ 9.950
  • cognac.co – € 3.500
  • alquiler.co – $ 1,200

Gerade an den spanischen Keywords coche (Auto), coches (Autos), alquiler (Miete) sieht man deutlich, wie gering die Akzeptanz der Domain Endung im eigenen Land ist. Leider hat dieser Hype auch dafür gesorgt, dass alle brauchbaren spanischen Keyword Domains in Händen von Wiederverkäufern sind, meist sogar ausländische Investoren, die diese Domains nicht so schnell aus der Hand geben werden. Dabei werden die Preisvorstellungen meist weit über dem liegen, was Kolumbianische Endkunden bezahlen können, was  vermutlich ein großes Hindernis für eine natürliche Entwicklung der .co Domain Endung in den nächsten Jahren darstellen wird.

Die allgemeine Entwicklung ist ähnlich der von so vielen anderen Neueinführungen von Domain Endungen in den letzten Jahren. Egal welche man davon nimmt, me, mobi, asia und wie sie alle heißen, am Anfang viel Rummel und nach kurzer Zeit ist die Blase verpufft. Ich sehe keinen Grund warum es bei .co Domains anders laufen soll.

Deutsche .co Domains

Ja, man mag es kaum glauben, auch Deutsche haben Teilweise groß in deutsche .co Keyword Domains investiert. Einige haben sich ganz schön von der Goldgräberstimmung anstecken lassen und Domains registriert, die sogar in anderen, für uns bekannteren Domain Endungen, noch frei waren. Glückwunsch an die Marketingmaschinerie, sie hat funktioniert.

Aber was damit machen?
Domains erneuern oder auslaufen lassen?

Ich denke, wer mit Bedacht ein Paar der deutschen Top 1.000 meist gesuchten Keywords erwischt hat, der kann und sollte sie auch behalten, eventuell kann er die eine oder andere Domain irgendwann verkaufen. Alles andere kann getrost gelöscht werden.

Für andere gute Keyword Domains mit brauchbarem Suchvolumen und annehmbaren Klickpreisen käme eventuell eine Projektierung in Frage. Am besten vorher schauen, ob bekanntere Domain Endungen wie z.B. net, org, info, biz oder eu frei sind, denn diese haben deutlich niedrigere Jahreskosten.

Fazit:
Dot co Domains werden es schwer haben, sich zu etablieren, aber sie sind in Kolumbien zu Hause so wie es .de Domains in Deutschland sind und das ist gut so. Alles andere sind eher aussichtslose Spekulationen.

Schlagworte: , , ,

4 Kommentare auf "co Domains – Das erste Jahr ist bald um"

  1. Hey,
     
    ich hatte mir selbst so eine .co Domain registriert. m23.co war das. Die Endung an sich ist wirklich schön und gefällt mir, allerdings hat es dann einfach nicht den Sinn gehabt den es erzielen sollte und ich habe sie vor kurzem beendigt.
    Zum Thema .me muss ich ehrlich sagen … die Dinger boomen wie nichts. Gerade was Social-Networking usw. angeht – viele Web 2.0 Apps die Twitter oder Facebook nutzen haben .me Domains. Den Sinn hinter .mobi habe ich nie verstanden. Machen doch eh alle ihre mobilen Sites auf m.blalba.tld. 
     
    Grüße

  2. Rene sagt:

    Die co Domains werden sich schon entwickeln, man benötigt nur etwas Zeit.

  3. taraXa sagt:

    Hoffentlich werden die ersten .co TLD nicht verlängert, denn gerade für viele deusche Hauptworte und Kombinationen ist eine.co Domain eine wirklich günstige Alternative.

  4. uv22e sagt:

    Ich verstehe nicht ganz: Ich habe eine Domain mydomain.net.co schon seit etwa 10 Jahren. Warum wird die Hauptdomain erst jetzt frei gegeben?

Schreibe einen Kommentar