Neue TLDs – Was haben wir davon?

16. November 2008 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Seit langem in der Planung, seit langem ´kontrovers, seit langem ungewiss. Die Einführung neuer TLDs wird jetzt so reglementiert, dass demnächst fast alles möglich sein wird. Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat nun die Richtlinien für die Vergabe neuer TLDs veröffentlicht. Das Ganze hat zwar immer noch Entwurfscharakter, man kann aber schon erste Schlüsse ziehen.

Einerseits ist das ganze schon eine ziemliche Abzocke. Die Bewerbung für eine neue TLD (Top Level Domain) soll in etwa $180.000 kosten, dabei sind das wohl lediglich Bewerbungskosten, es steht zum Zeitpunkt der Bewerbung gar nicht fest, ob die Domain Endung am Ende auch zugewiesen wird bzw. ob sie jemals erreichbar sein wird. In diesem Preis sind Pauschalen für kosten wie z.B. eine technische Überprüfung oder auch zur Prüfung rechtlicher Ansprüche dritter enthalten.

Andererseits empfinde ich es schon als Erleichterung, dass die Kosten wie auch die weiteren Vorgaben viele Interessenten daran hindern werden unsinnige TLD Projekte zu starten. Wenn man die Kosten für die Erfüllung der technischen Voraussetzungen und die zwingend nötigen Marketingmaßnahmen für die Einführung der neuen Domains  berücksichtigt, dürfte am Ende ein Betrag nötig sein, der nur Sinn macht, wenn zusätzlich zu den benötigten Ressourcen auch ein Solides Konzept dahinter steckt.

Ein Rückblick

Wenn man die letzten TLD Einführungen betrachtet ergibt sich ein gemischtes Bild, aber auch ein paar gemeinsame Nenner: diese Domain Endungen braucht kein Mensch. Egal ob Mobi, Asia, Travel, Aero, Me oder wie sie alle heißen, es wurde sehr viel Marketingarbeit reingesteckt, die Vergabestellen haben gut abgezockt, die Registrare machen ein gutes Geschäft, die üblichen Spekulanten hoffen auf eine Wertsteigerung Ihrer Domains, die Newbies verlieren Ihr letztes Hemd und das normale Fußvolk nimmt diese Domain Endungen überhaupt nicht wahr.

Wer wird solche Domain Endungen beantragen?

Schwer zu sagen, aber ich denke, die Bewerber kann man in drei Schubladen stecken:

  • Regionale Domains
    Städte und Regionen a la .berlin .nyk .bcn .paris usw. (Einige Anträge sind bereits längst entschieden)
  • Generische Großbereiche
    Da wird sich sicherlich die eine oder andere finanzielle Großmacht für Domain Endungen wie .poker .blog .hotel oder .forum bewerben.
  • Firmen & Marken
    Die eine oder andere Weltbekannte Firma könnte versuchen seine eigene Domain Endung zu bekommen und sie als Marketing Mittel einzusetzen. So wären sicher Konstellationen wie .ebay .mcdonalds oder .google denkbar. Aber auch hierzulande wäre bespielsweise ein .aldi denkbar. Diese Domains bucht man dann nicht von Zuhause am Computer, sondern direct bei Aldi an der (umgebauten) Domainkasse! Vielleicht sollte jemand schon mal anfangen, solche Domainkassen zu bauen.

Auswirkungen auf den Traditionellen Domainhandel

Ich denke, eher gering. Die altbewährten Domains werden ihren Wert beibehalten. Domain Endungen wie .com oder hierzulande .de haben einen Bekanntheitsgrad, was durch diese neuen Domain Endungen vorläufig nicht in Gefahr sein dürfte. Lediglich die sehr hochpreisigen Domains könnten hier konkurrenz bekommen. Eine Firma, die eine 7 Stellige Summe für eine Domain ausgeben soll, könnte schon eine eigene TLD als Alternative in Erwägung ziehen. Ob derjenige sich damit einen Gefallen tun würde ist eine ganz andere Frage. Jedenfalls werden die Köpfe der Branding Strategen sicher Rauchsignale vorab schicken.

Domain Endung und Suchmaschinen

Es bleibt außerdem noch abzuwarten, wie die Suchmaschinen auf die neuen TLDs reagieren werden. Bisher war die Endung einer Domain nicht unbedingt so relevant als Begriff selbst. Suchmaschinentechnisch war die Domain Endung bisher höchstens als Rangfolge, z.T. Regional unterschiedlich, relevant. Da werden Google & co. umdenken müssen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich der Domainmarkt nach der Einführung der neuen Domain Endungen entwickeln wird.

Schlagworte: , , ,

3 Kommentare auf "Neue TLDs – Was haben wir davon?"

  1. Dennis sagt:

    Hallo Richard und danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich selbst kann bei dem Plan der ICANN nur mit dem Kopf schütteln. Anscheinend haben sie ihr eigenes hierachisches System nicht verstanden. Mal ehrlich: Wozu benötigt man z.B. .berlin oder .mcdonalds? Sowas hätte man wesentlich besser mit einer Subdomain abbilden können. http://www.mueller.berlin und http://www.cheeseburger.mcdonalds – da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein, außer: Schwachsinn! Bin ich dann auf der deutschen oder amerikanischen Cheeseburger-Seite von McD gelandet – also doch http://www.cheeseburger.de.mcdonalds? Von unnötigen Endungen wie .museum, .travel, .asia und .mobi mal abgesehen. Die TLD .me kann ich dagegen durchaus nachvollziehen, zumal es sich dabei um einen seit 2006 unabhängigen Staat handelt. Das diese ihre TLD nun vermarkten halte ich nicht für tragisch.

  2. Ralf sagt:

    „Lediglich die sehr hochpreisigen Domains könnten hier konkurrenz bekommen. Eine Firma, die eine 7 Stellige Summe für eine Domain ausgeben soll, könnte schon eine eigene TLD als Alternative in Erwägung ziehen. Ob derjenige sich damit einen Gefallen tun würde ist eine ganz andere Frage.“
    ……………………………………………..

    Eine Shopping.de hat seinen Wert durch – Typ-Ins, erstklassiger Wiedererkennungswert und gute Ranking Möglichkeiten für „Shopping“

    Eine teure neue Domain kennt keiner, auch wenn sie toll klingen sollte!

    Wer kennt
    Top.jobs
    big.biz
    world.travel ?

    Top.com
    Big.com
    world.com

    werden meiner Ansicht nach immer King bleiben.

    Ralf

Schreibe einen Kommentar